Bücherei der VS-Lichtenberg

Unsere Schulbücherei bietet unseren Schüler/innen eine große Auswahl an Büchern, Klassenlektüren und Hörspielen. Zurzeit stehen den Kindern ca. 3000 Medien zur Verfügung.

Die Ausleihzeiten:

Dienstag von 9.40-10.00 Uhr

Freitag von 9.40 – 10.00 Uhr

während der großen Pause

Viele Schüler/innen der 3. und 4. Klassen unterstützen Frau Birngruber bei der Ausleihe und der Arbeit in der Bücherei. Sie bekommen dadurch einen Einblick in die Arbeit einer/eines Bibliothekarin/ Bibliothekars. Außerdem werden Unterrichtsstunden in der Bücherei von den einzelnen Lehrerinnen mit ihren Klassen in die Bibliothek verlegt, um Lesefreude zu wecken, zu erhalten und Unterricht mithilfe der Medien lebendig, informativ und praxisnah zu gestalten.Für Lehrerinnen bietet eine Auswahl von Unterrichtsmitteln und Nachschlagewerken Ideen und Unterstützung für die Gestaltung eines pädagogisch ansprechenden Unterrichts.